Alles wird Bio - mit Beere, Rapssamen, Dinkel & Co!

Bereit für alternative Entspannung?

Vegan liegt im Trend. Nachhaltig, ökologisch und wirksam soll alles bitte sein! Und funktionieren soll es auch noch. Wir haben uns im ZukunftsZentrum in Dannenberg deshalb die Haare gerauft, in altem Wissen gestöbert und ein paar Kräuterhexen befragt. Denn unsere Produkte des Labels Finn & Marie sollen nicht nur durch recycelte Stoffe von Außen spannend sein. Auch aufs Innere kommt es an!

So haben wir lange nach den passenden Füllmaterialien für unsere Produkte gesucht - und auch gefunden. Polyesterwatte war gestern. Heute sind Beeren, Rapssamen, Dinkelspelz und Zirbenflocken dran. Und die kommen nun ab sofort zum Beispiel in unsere handgefertigten Leseknochen sowie in unsere Wärme- und Kältekissen. 

Das Ganze hört sich nicht nur gut an. Es bewirkt auch Gutes! 

Himbeerkerne und Johannisbeerkerne zur Entspannung

So findet ihr in unserem Schildkröten Wärme- und Kältekissen zum Beispiel wahlweise Himbeerkerne oder Johannisbeerkerne

Es schmerzt im Rücken oder zwickt im Nacken? Die Gelenke machen Ärger oder der Bauch tut weh? Manchmal sind vielleicht auch nur die Füße kalt? In all diesen Situationen kann das warme Himbeerkernkissen oder Johannisbeerkernkissen zum wohltuenden Einsatz kommen. Gekühlt hilft es außerdem bei Prellungen, Blutergüssen, Zerrungen, Insektenstichen, Schwellungen, Zahnschmerzen und Kopfschmerzen. Hört sich ein bisschen zu gut an, um wahr zu sein? Wir finden, dass es zumindest einen Versuch wert ist. 

Himbeerkerne und Johannisbeerkerne sind besonders feinkörnig. Sie duften angenehm und können aufgrund ihrer Größe die Wärme sehr gut speichern und auch wieder abgeben. Das Kissen einfach für ein paar Minuten in die Mikrowelle oder in den Backofen legen - und sich auf wohltuende Entspannung freuen! 

Auch für Babys und Kleinkinder mit Blähungen oder ähnlichen Beschwerden sind warme Himbeerkernkissen oder Johannisbeerkernkissen ideale natürliche Begleiter - und eine gute Alternative zu Kirschkernkissen. 

Erdbeerbrille bietet natürlichen Durchblick

Originell und wirksam geht es mit der Erdbeerbrille auf die Augen. Gefüllt mit getrockneten Erdbeerkernen kann die Augenpartie gekühlt oder erwärmt - und somit entspannt werden. Erdbeerkerne sind das feinkörnigste Füllmaterial. Je kleiner, desto idealer läuft es mit der Wärmespeicherung. 

Bio-Rapssamen als Allround-Heilmittel

Rapssamen sind angeblich wahre Alleskönner, wenn es um die heilende Wirkung geht. Seit Jahrhunderten ist die schmerzlindernde Wirkung von Raps-Wärmekissen eigentlich bekannt. Nur hat es lange niemanden mehr interessiert. Eigentlich schade! Doch wir geben dem Raps in unseren Wärmekissen und Kältekissen eine Chance auf eine Renaissance.

So haben erwärmte Rapskissen den Ruf, Gelenkschmerzen bei rheumatischen Beschwerden zu lindern. Aber auch den Nacken, den Rücken und die Muskeln bringen erwärmte Rapssamen wieder in Form. Gekühlt kann ein Rapskissen bei Sportverletzungen wie Zerrungen, Prellungen, Entzündungen, aber auch bei Migräne, Fieber oder Insektenstichen helfen.

Dinkelspelz und Zirbenflocken als Leseknochen-Futter

Was sind Dinkelspelze? Eigentlich ein Abfallprodukt, dass bei der Verarbeitung des Dinkels nach dem Dreschen vom Dinkelkorn getrennt wird. Wir packen genau das nun in unsere handgefertigten Leseknochen. Denn dass diese Dinkelspelze ein ideales Material sind, um Kissen zu füllen und dabei eine angenehm natürliche Stützwirkung haben, wussten schon unsere Vorfahren in frühester Zeit. Außerdem können Dinkelspelze sehr gut Umgebungsfeuchtigkeit, wie zum Beispiel Schweiß an sich binden.

Auch die Zirbenflocken landen in unseren nachhaltigen Leseknochen. Die Zirbe (Zirbelkiefer) ist ein Kieferngewächs, dass in den Regionen der Alpen und Karpaten beheimatet ist. Bereits seit Jahrhunderten wird das Holz der Zirbe im Holz- und Möbelbau verwendet. Es ist weich, leicht zu verarbeiten und hat einen angenehmen aromatischen Geruch. Die ätherischen Wirkstoffe werden durch Körperwärme freigesetzt und helfen dabei, einen gesunden, tiefen und entspannenden Schlaf zu finden.

Bereit für alternative Entspannung?

Also am besten den Kopf zur Entspannung auf den Dinkelzirbi legen, sich mit erwärmten Himbeerkernkissen zudecken, die Erdbeerbrille auf die Augen packen und ein Schildkröten-Wärmekissen zum Kuscheln bereithalten: So geht alternative Entspannung!

natürliche Füllmaterialien